LOA kurz und knackig

LOA

Lösungsfokussiertes Arbeiten

Haltung   

Absolut wertschätzend

Annahmen

Sind Leitgedanken, die uns in unserer Arbeit hilfreich erscheinen

Personen

Steve de Shazer & Insoo Kim Berg - Begründer des LOA
Milton Erikson Hypnotherapie – Kraft der inneren Bilder
Kaspar & Marianne Baeschlin - Übertragung des LOA in Pädagogik
Tido&Silvia Cammenga - Übertrag des LOA in die Jugendhilfe

Theorien

Konstruktivismus: jeder sieht die Dinge/ Geschehnisse zunächst aus seiner Perspektive
Systemtheorie: wir beeinflussen uns wechselseitig

Alttags- und Reflexionsebene

Im Arbeitsalltag ist es häufig die Aufgabe von Führung, den Gestaltungsrahmen aufzuzeigen – hier sind wir häufig Schiedsrichter.
Auf der Reflexionsebene nehmen wir in der Mitar-beiterführung die Haltung des Coach ein, treten zurück und begleiten Mitarbeitende in ihrer Entwicklung

Fragen statt Sagen – die Haltung des Nichtwissens

Fragen sind für uns wichtige Hilfsmittel, um Mitarbeitende im Job in ihrer Entwicklung und eigenverantwortlichem Handeln zu stärken und ihre Erfahrung, Fähigkeiten und Kompetenzen ernst zu nehmen

Stärken im Blick

Es erscheint uns hilfreich von den Stärken auszugehen und diese für die zukünftige Entwicklung im Unternehmen zu nutzen

Ziele und Entwicklung   

Statt ausschließlicher Problembetrachtung Orientierung zu „Wohin soll es gehen?!“ Und „Wie dahin?“
ZIELE als  selbst entwickelte Setzungen, haben dabei eine hochmotivierende Wirkung

Problem & Lösung

Manchmal gelingt es ein Problem als willkommenen Veränderungsanlass zu interpretieren.
Lösung bedeutet dann nicht, dass das Problem verschwindet, sondern dass sich etwas verändert, lösbarer erscheint.

Reframing/ Umdeutung   

Ein Zugehen, in dem wir versuchen, der Problemstellung eine andere, motivierendere Bedeutung zu geben oder auch die Stärke hinter einem als problematisch erlebten Verhalten zu sehen.