Kalender

Keine Einträge gefunden

Suchen

Fachkonzept

Der Lösungs- Orientierte Ansatz  (LOA)

Steve de Shazer und seine Frau Insoo Kim Berg sind im 1978 gegründeten Brief Family Therapy Center (Kurzzeit-Familien-Therapie-Zentrum) in Milwaukee, Wisconsin (USA), durch viele Therapiegespräche zu dem Ansatz des lösungsorientierten Modells gekommen. Inspiriert und angeregt durch die Gruppe des MRI von Paolo Alto (Bateson, Fisch, Watzlawick, Weakland u.a.), lehrt uns das lösungsorientierte Modell, wie Lösungen entstehen, die vom Klienten selbst entwickelt werden und nicht von den beratenden Experten.
Das lösungsorientierte Denken und sein Menschenbild sind aus dem Konstruktivismus heraus entstanden. Die Konstruktivisten sind zur Überzeugung gekommen, dass es keine absolute Wahrheit gibt, sondern dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat und dass jeder seine eigene Wirklichkeit konstruiert. Wir konstruieren die Welt durch unser Denken, durch unsere Sprache und durch unser Handeln. .
Das Menschenbild, dem wir unser lösungsorientiertes Denken zu Grunde legen, formulieren wir in Annahmen. Es sind Ansichten, die wir für unsere Arbeit als hilfreich erachten. Wir gehen aber nicht von dem Anspruch aus, dass sie für alle Menschen Gültigkeit haben. Darum haben wir den Ausdruck Annahmen und nicht etwa Wahrheiten gewählt.